„Nur noch 1750 Tage“ – GREEN beim 11. TÜV NORD Symposium zur Endlagerung radioaktiver Abfälle

„Nur noch 1750 Tage“ sind es in etwa bis zur geplanten Inbetriebnahme des Endlagers Konrad, verkündete die BGE auf dem 11. Symposium zur Endlagerung radioaktiver Abfälle. Damit das auch funktioniert, gibt es noch einiges zu tun.

Das Symposium fand vom 16. bis zum 17. März in Laatzen bei Hannover mit knapp 160 Teilnehmern statt. Unter Einhaltung eines ausgearbeiteten Hygiene-Konzepts ließen sich drei Mitarbeiter von GREEN aus dem Fachbereich Entsorgung diese Gelegenheit nicht entgehen und freuten sich, über Neuigkeiten und Entwicklungen aus der radioaktiven Entsorgung zu erfahren und sich mit Kollegen verschiedenster Firmen und Behörden auszutauschen. Unter anderem gab es Vorträge zu den Themen Abfallgebinde-Dokumentation, Konditionierungsverfahren, Probenahme sowie der Umgang mit Altabfällen. Ein Schwerpunkt war die Digitalisierung insbesondere bei der Erstellung von Abfallgebinde-Dokumentationen, um so einen effizienteren Austausch zwischen Abfallverursachern, Sachverständigen und Behörden zu ermöglichen.

Die Referenten gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und stellten neue positive Entwicklungen und Herausforderungen vor. Anschließende Fragerunden luden zum Austausch ein. Abgerundet wurde das Symposium durch ein gemeinsames Mittag- und Abendessen.

GREEN bedankt sich bei den Veranstaltern und Referenten für die neuen Informationen und Anregungen, die sich bei der Arbeit umsetzen lassen und schaut bereits mit Vorfreude auf das nächste Symposium im Jahr 2024.