Cyclassics 2023
Mitarbeiterbeitrag von Sebastian Fricke
Angefangen hat alles am 12.08.2022. An diesem Tag bekam ich mein neues Job Rad, ein Rennrad der Marke Canyon. Schon nach ein paar Ausfahrten fasste ich den Entschluss an einem Radrennen teilzunehmen. Natürlich kam mir sofort Deutschlands größtes Radsportevent für Profis und Amateure in den Sinn, die Hamburg Cyclassics. Ich hatte die Wahl zwischen der 60 km und der 100 km Strecke. Wenn schon dann richtig, dachte ich mir und meldete mich am 16.12. für die 100 km Strecke an.
Nach mehreren Tausend Trainingskilometern war es dann am 20. August endlich so weit. Holte ich ein paar Tage zuvor noch bei strömenden Regen meine Startunterlagen ab, so zeigte sich Hamburg am Sonntag von seiner besten Seite. Es waren um 9 Uhr knapp 18 Grad, also wunderbares Fahrradwetter.
Um 9 Uhr 20 fiel dann für mich und meine Mitstreiter im Startbereich J der Startpfiff und es ging sogleich rasant los. Nach einigen Kilometern hatte ich eine Gruppe gefunden, die ähnlich schnell unterwegs war wie ich. Also hängte ich mich an und wir fuhren fast zwei Stunden zusammen durch das Hamburger Umland.
Bei Kilometer 80 wurde es noch mal richtig anstrengend. Es ging durch Blankenese und somit auf den Waseberg. Die letzten 300 m mit einem durchschnittlichen Anstieg von 16% setzten mir noch einmal richtig zu. Danach ging es nur noch bergab Richtung Zieleinfahrt auf die Mönckebergstraße.
Im Ziel angekommen stelle ich erfreut fest, dass das selbstgesteckte Ziel, die 100 km unter drei Stunden zu fahren, erreicht wurde. Für die 100,2 km habe ich eine Zeit von 2:55:36 benötigt, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,24 km/h entspricht.
Vielen Dank an die Organisatoren und die vielen freiwilligen Helfer für dieses einzigartige Erlebnis, und natürlich an die vielen Zuschauer, die die Fahrer auf dem gesamten Streckenverlauf ordentlich angefeuert haben.
Ich freue mich schon auf das kommende Jahr, denn nach den Cyclassics ist vor den Cyclassics.
Übrigens unterstützt GREEN als Arbeitgeber JobRad und beteiligt sich anteilig an den monatlichen Leasingraten.