13. Expertentreffen Strahlenschutz des TÜV Süd

Spannende Expertenvorträge und das „Fachsimpeln“ mit  Gleichgesinnten standen beim Expertentreffen Strahlenschutz des TÜV Süd ganz oben auf der Agenda. Unser Kollege Sebastian besuchte die bereits 13. Auflage der Veranstaltung, welche vom 6. bis 8. März in Bad Aibling stattfand.

Neben allgemeinen Grundlagen des Strahlenschutzes, die durch die Internationale Strahlenschutzkommission (ICRP) vorgestellt wurden, gab es viele weitere Schwerpunktthemen. Die Experten tauschten sich zu Stilllegung und Rückbau, Notfallschutz, Sicherung, sowie Entsorgung und Endlagerung aus. Darüber hinaus wurden Neubauprojekte und die Ausbildung geeigneter Nachwuchskräfte diskutiert. 

Sebastian zieht eine positive Bilanz: Der Tagungsort und das Konzept der Veranstaltung waren sehr gelungen und boten genug Möglichkeiten, sich auszutauschen und das eigene Netzwerk zu erweitern. Das nächste Expertentreffen findet übrigens im Frühjahr 2026 statt und auch dann ist GREEN wieder mit dabei.